Krisenvorsorge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Rucksack

Nach unten

Welcher Rucksack Empty Welcher Rucksack

Beitrag von Leprechaun Fr Okt 20, 2017 1:40 pm

Ich muss meine Ausrüstung für die Fluch zweckmäßig und leicht transportierbar verpacken.

Ein Rucksack ist eine gute Lösung:

- Bietet bei richtiger Größe ausreichend Platz.
- Kann auch über einen langen Zeitraum getragen werden.
- Die Hände sind frei
- Muss nicht abgesetzt werden wenn man sich hinsetzt
- Behindert nicht zu sehr beim Laufen, Klettern oder Rennen

Größe eines Rucksackes:

Abhängig mit wem man spricht erhält man die unterschiedlichsten Antworten wie groß ein Rucksack sein soll.
Das fängt bei Rucksäcken um die 60L an und härt bei 120L auf.

Es gibt Empfehlungen, dass es ein Rucksack aus dem militärischen Bereich sein sollte, nicht wegen der Farbe, man bekommt sie meist auch in neutralen Farben wie Schwarz, Beige oder schlicht Grün. Sie sind robust und mit Sicherheit auch im Gelände und unter schwierigen Bedingungen erprobt.
Nachteil ist oft das hohe Eigengewicht
Auf der anderen Seite gibt es die Empfehlung sich mit einem Rucksack aus dem Trekking / Sportbereich zu versorgen. Diese gibt es auch in gedeckten Farben, dunkles Blau, Schwarz oder ein schlichtes Grau.
Dazu dann noch recht leicht.

Ich persönlich bevorzuge Rucksäcke aus dem militärischen Bereich, eben weil sie für Extremsituationen konzipiert und erprobt  sind. Aber das ist bis zu einem gewissen Grad einfach Geschmackssache.

Der Rucksack sollte aber auf jeden Fall über ein gutes Tragesystem verfügen, optimal sind Rucksäcke die sich auf die Größe des Benutzers einstellen lassen.
Er sollte sehr wasserbeständig sein, über ein großes Hauptfach verfügen und die Möglichkeit bieten eine Jacke oder Decke oben / unter zu befestigen.
Ein breiter Hüftgurt erleichtert das Tragen über längere Strecken. Weiter sollten Kompressionsriemen vorhanden sein, damit der Inhalt fest sitzt.

Volumen des Rucksackes:

Wie ermittelt man das richtige Volumen des Rucksackes? Nicht immer ist der größte Rucksack auch wirklich der richtige oder beste.
Sind Rucksäcke nicht vollgepackt oder lassen sich nicht über Kompressionsriemen stramm ziehen, dann bewegt sich der Inhalt im schlimmsten Fall.
Damit werden dann die Bemühungen den Rucksack optimal für das Tragen zu packen obsolete. ( dazu später mehr )Eine für mich praktikable Lösung ist es die Sachen die man mit nehmen MUSS! alle nebeneinander auf den Boden zu legen. Am besten so wie man sie in einen Rucksack packen würde.
Jetzt packt man die einzelnen Teile in Plastikbeutel so wie sie im Rucksack liegen, damit kann man grob die Größe abschätzen. Nun gibt man noch etwas Volumen in Gedanken hinzu und man hat ein gutes Maß.
Lustig ist es dann auch alles einmal in eine große Sport oder Reisetasche zu packen um sie zu wiegen oder auszuprobieren wie die sich trägt.

Rucksäcke sind nur wasserresistent Exclamation  Die Meisten sind nicht wasserdicht Exclamation  Exclamation
Es gibt aus dem militärischen Bereich Rucksäcke die wasserdicht sind, meist von maritimen Einheiten. Die sind dann aber auch sehr schwer.
Daher ist es sicherer einen großen, stabilen Plastiksack in den Rucksack zu stecken und dort hinein dann erst die Ausrüstung, Kleidung und Nahrung. Es gibt aus dem Gartenbau sehr robuste Müllsäcke.
Hier von sollte man sich dann auch ein oder 2 mehr mitnehmen. Sie können für vielerlei verwendet werden, ob man sich nun daraus einen Notponcho bei Regen macht, sich darauf setzt, als trockene, saubere Unterlage benutzt wenn man seinen Rucksack auspackt oder oder...

Gewicht der Ausrüstung
Es gibt einen Daumenwert für das maximale Gewicht. 20% vom Körpergewicht. Dieser Wert ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.
Eine 100kg schwere Person muss nicht unbedingt körperlich in der Verfassung sein 20kg zu tragen, ein trainierter Mensch von 170cm Größe könnte das unter Umständen sehr wohl.
Eben so kann man annehmen, dass bei einem Körpergewicht von 50kg und so mit 10kg Last der Träger gerade mal die persönliche Bekleidung und eine Tüte Gummibärchen mitnehmen kann.
Aber als Richtwert denke sind 20%, okay. In beiden beschriebenen Fällen kann man die Belastbarkeit mit Training erhöhen.


  • Körpergewicht / max. Gewicht
            50  /             10
            55  /             11
            60  /             12
            70  /             14
            75  /             15
            80  /             16
            85  /             17
            90  /             18
            95  /             19
            100/             20


Sollte das Gewicht erheblich von der Liste abweichen, dann schaut Euch alles noch einmal genau an.
Die meisten von uns sind keine durchtrainierten Soldaten einer Sonder-Super-Spezial-Kommando Einheit, noch weniger dürften je solch ein Training je absolviert haben.
Lasst Euch nichts einreden was man alles unbedingt braucht und was nicht. Ihr müsst es tragen und das womöglich über eine lange Strecke.
Es gibt Leute die unbedingt einen Spaten, Bolzenschneider, Brechstange und eine zweischneidige Axt, so wie 4 Messer und einen Fallschirm mitschleppen.
Okay, kann man machen, muss man aber nicht.
Kleiner Tipp: Haltet Euch von Typen die mit solch einer Ausbildung hausieren gehen Fern

Leprechaun

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 61
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten